217
Stadtangestellte radeln zur Arbeit
watt machst du?

Gemeinsam zur 2000-Watt-Gemeinschaft.

Mein Beitrag

bike to work

Achtung, fertig, los! Auch in diesem Jahr haben sich 217 Stadtmitarbeitende aufs Fahrrad geschwungen und in die Pedale getreten! Seit über 10 Jahren beteiligt sich die Stadtverwaltung an der Aktion «bike to work» und ist dabei clevermobil unterwegs auf dem Arbeitsweg.

In Viererteams verpflichten sich Mitarbeitende während dem Aktionsmonat Juni an mindestens der Hälfte der Arbeitstage den Arbeitsweg mit dem Velo zurückzulegen. Das tut nicht nur der Umwelt sondern auch der eigenen Gesundheit gut. Pro Team darf jeweils eine Person auch ohne Velo, aber mit eigener Muskelkraft unterwegs sein.

«bike to work» ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen. Jährlich treten jeden Mai und Juni rund 70'000 Pendelnde in die Pedale und setzen das Velo auf ihrem Arbeitsweg ein. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die bike to work Challenge 2020 in den Herbst verschoben. Die Stadtverwaltung legte im September 33'417 Kilometer zurück. 

 

Energiebereich
Mobilität

Energiepartner
bike to work