3333
Solarstrom-Einheiten
Watt machst du?

Mach dich gemeinsam mit unseren Heldinnen und Helden auf den Weg zur klimaneutralen Stadt.

Mein Beitrag

St.Galler Solar Community

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Eishalle Lerchenfeld besteht aus 3'333 Solarstrom-Einheiten. Gemeinsam zum eigenen Solarstrom ist die Devise der «St.Galler Solar Community». Eine Möglichkeit für alle, die kein eigenes Dach haben und dennoch eigenen Solarstrom produzieren möchten.

Die St.Galler Stadtwerke bauen auf öffentlichen Dächern Photovoltaikanlagen, von denen die städtische Bevölkerung Solarstrom beziehen kann. Eine Einheit liefert jährlich 100 kWh, welche direkt auf die eigene Stromrechnung gutgeschrieben werden. So viel Energie verbraucht ein durchschnittlicher Einpersonenhaushalt in 16 Tagen oder ein Vierpersonenhaushalt in 10 Tagen. Als Teil der «St.Galler Solar Community» können alle aktiv zum Ausbau von Produktionsanlagen für erneuerbare Energie in der Stadt beitragen und lokal produzierten Strom fördern.

Die Solarstrom-Einheiten auf dem Dach der Eishalle Lerchenfeld sind ausverkauft, für weitere Projekte kann man sich bei den St.Galler Stadtwerken online in eine Warteliste eintragen.

Energiebereich
Strom

Energiepartner
St.Galler Stadtwerke

Zusatzinfos
St.Galler Solar Community

Weitere Projekte