17
Mini-Solarmobile
watt machst du?

Gemeinsam zur 2000-Watt-Gemeinschaft.

Mein Beitrag

Mini-Solarmobil-Rennen

Achtung, fertig, los! Am 24. Juni 2020 fand der Solarcup zum zehnten Mal statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Rennen im kleinen Rahmen mit 3 Klassen und 17 Mini-Solarmobilen durchgeführt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren auch dieses Jahr mit viel Enthusiasmus dabei. 

Jedes Frühjahr flitzen die selbstgebauten Mini-Solarmobile in der Stadt St.Gallen um die Wette. Interessierte Lehrpersonen der städtischen Schulen bekommen von Umwelt und Energie Solarmobil-Bausätze offeriert und bauen mit ihren Schülerinnen und Schüler kreative Solarflitzer. Am Solarcup werden dann die schnellsten Solarmobile der Stadt gekürt. Zu gewinnen gibt es einerseits Beiträge in die Klassenkasse, andererseits lernen die Kinder und Jugendliche spielerisch und interaktiv die Vorteile der Solarenergie kennen.

Der nächste Solarcup findet am 5. Juni 2021 statt. 

 

Energiebereich
Strom

Energiepartner
Solaratelier aepli 

Zusatzinfos

Umwelt und Energie 

TVO-Beitrag zum Solarcup 2016

Textalternative zum Video: TVO-Beitrag zum Solarcup 2016